Mitgliederversammlung des Boßelcub Vielstedt-Hude e.V.

Jahresberichte und Zukunftsmusik

 

Der Boßelclub Vielstedt Hude e.V. lädt alle Vereinsmitglieder zur diesjährigen Mitgliederversammlung ein. Die Versammlung findet am Freitag, den 17. März 2023 um 19.30 Uhr im Vereinslokal Vielstedter Bauernhaus statt.

 

Themen sind u.a. die Jahresberichte aus den Fachabteilungen sowie sportliche Ehrungen. Auch soll über die Zukunft des Vereins gesprochen werden. „Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele Mitglieder an der Versammlung teilnehmen würden“ so der erste Vereinsvorsitzende Hendrik Rüdebusch. „Wir wollen darüber sprechen, wo der Verein in einigen Jahren stehen könnte. Dafür ist ein möglichst breites Meinungsbild besonders wichtig.“

 

Weitere wichtige Ereignisse in diesem Jahr sind das Sommerfest und das 66-jährige Vereinsjubiläum. Auch hierzu wird es weitere Informationen auf der Mitgliederversammlung geben.

  

    gez. Hendrik Rüdebusch im Namen des gesamten Vorstands

- Vorsitzender des Boßelclub Vielstedt-Hude e.V. -

Europameisterschaften im Friesensport – Hude stellt Europameister
Viele Medaillen und tolle Erfolge für Hendrik Rüdebusch

 


Vom 26. – 30. 05 fand in Schleswig-Holstein die 16e Europameisterschaft im Straßenboßeln,
Klootschießen und Hollandkugelwerfen statt.
Neben Sportlerinnen und Sportlern aus Oldenburg und Ostfriesland waren auch Italiener, Iren
und Niederländer vertreten. Erstmals waren auch Delegationen aus Spanien und der Schweiz
dabei. Disziplinen sind das Straßenboßeln mit der irischen Eisenkugel, das für Ostfriesland
typische Klootschießen und das Werfen mit der Hollandkugel. Der Boßelclub Vielstedt – Hude
e.V. stellte mit Hendrik Rüdebusch einen Teilnehmer, der sich für alle drei Disziplinen qualifiziert
hatte.


Der erste Wettkampftag begann bereits sehr erfolgreich für Hendrik Rüdebusch, denn er wurde
Mannschafteuropameister im Werfen mit der Hollandkugel. In der Einzelwertung belegte er einen
soliden sechsten Platz und hatte somit wesentlichen Anteil an der tollen Mannschaftsleistung.
Der Mannschaftserfolg war überraschend, denn eigentlich sind die Iren und die Niederländer
Favoriten in dieser Disziplin.


Am zweiten Wettkampftag stand das Klootschießen an. Rüdebusch wurde hier 2016 mit einer
Gesamtweite von 286 Meter mit drei Wurf Europameister und ging somit als Titelverteidiger an
den Start. Aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen konnte er im Vorfeld nicht das notwendige
Trainingspensum leisten, dennoch erreichte er mit 238 Meter unerwartet einen tollen dritten
Platz. Mit der Mannschaft wurde er Vizeeuropameister.


Am dritten Wettkampftag stand das Werfen mit der irischen Eisenkugel an. Hier waren – wie der
Name erahnen lässt – die Iren die Favoriten. So wunderte es nicht, dass die Iren die Einzel- und
auch   die   Mannschaftswertung   gewinnen   konnten.   Aufgrund   einer   geschlossenen
Mannschaftsleistung reichte es dennoch für das Team um Rüdebusch, der hier als Ersatzmann
aufgestellt war, für Mannschaftssilber.


„Ich bin überglücklich und hätte nie gedacht, bei dieser Europameisterschaft so tolle Erfolge zu
erzielen. Besonders der Europameisterschaftstitel mit der Mannschaft macht mich stolz. Im
Vorfeld   hätte   niemand   gedacht,   dass   wir   das   Ding   rocken.“   so   Rüdebusch   zufrieden.  

„Im Klootschießen  konnte  ich leider  nicht an meine  Leistungen  aus 2016  anknüpfen,  dass ich
allerdings noch den dritten Platz in der Einzelwertung erreichen konnte, ist für mich überragend.“
In zwei Jahren findet die nächste Europameisterschaft in Neuharlingersiel statt. Dort werden
wieder spannende Wettkämpfe zwischen den Nationen erwartet. Rüdebusch hofft, auch dort
wieder teilnehmen und somit den Boßelclub Vielstedt-Hude e.V. sowie die Gemeinde Hude
entsprechend vertreten zu können.


Weitere Informationen und Ergebnisse gibt es unter https://em2022sh.de/

 

gez. Hendrik Rüdebusch

 

- Vorsitzender des Boßelclub Vielstedt-Hude e.V. -

Umweltaktion voller Erfolg

 

Vielstedter Vereine säubern Umwelt von Müll

 

 

Der Orts- und Heimatverein Vielstedt und der Boßeclub Vielstedt Hude e.V. haben am vergangenen Wochenende in einer gemeinsamen Umweltaktion die Straßen im Dorf von Unrat befreit.

 

Viele Freiwillige haben sich im Rahmen der gemeinsamen Umweltaktion eingebracht. Während Einige bereits am Samstagvormittag unterwegs waren und Müll gesammelt haben, haben sich die Übrigen am Nachmittag getroffen und die restlichen Straßen abgesammelt. 

 

Spektakuläre Funde, wie etwa ein altes Fahrrad, sind in diesem Jahr ausgeblieben. Insgesamt wurde festgehalten, dass ein leichter Rückgang an Unrat zu verzeichnen war, was alle Beteiligten positiv gestimmt hat.

 

Im Anschluss an die Umweltaktion gab es in der Vielstedter Remise Getränke und Bratwurst, die von Christian Strackerjan (Vielstedter Bauernhaus) gesponsort wurden.

 

Insgesamt waren sich die Beteiligten einig, dass es eine schöne Zusammenkunft war.  

 

 

 

    gez. Hendrik Rüdebusch

- Vorsitzender des Boßelclub Vielstedt-Hude e.V. -

 

 

Boßelclub Vielstedt Hude stellt sich neu auf

Großer Dank für viele Jahre Vorstandsarbeit

 

Der Boßelclub Vielstedt Hude e.V. hat sich auf seiner Jahreshauptversammlung am vergangenen Freitag (25.03) für die Zukunft neu aufgestellt. Nachdem der langjährige Vorsitzende Karsten Heier sowie die Fachwarte ihre Jahresberichte vorgetragen haben, gab es im Anschluss die turnusmäßig stattfindenden Vorstandswahlen.

 

Mit großer Mehrheit wurde Hendrik Rüdebusch als neuer Vorsitzender gewählt. Ebenfalls neu in das Amt der Kassenwartin wurde Mareike Becker gewählt. Der langjährige Vorsitzende, Karsten Heier, wurde als zweiter Vorsitzender bestätigt.

 

Großer Dank ging an die langjährige Kassenwartin Ursel Aust, die ihr Amt nach knapp zwei Jahrzenten zur Verfügung gestellt hat sowie Norbert Becker, der ebenfalls viele Jahre die Geschicke des Vereins als zweiter Vorsitzender gelenkt hat. 

 

„Ich bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen und hoffe, eure Erwartungen zu erfüllen“ so Rüdebusch in seiner Antrittsrede an die anwesenden Mitglieder. „Mir ist wichtig, dass ich als Ansprechpartner für die jüngeren Generationen sowie für die älteren Generationen wahrgenommen werde“, so Rüdebusch weiter.

 

Der langjährige erste Vorsitzende Karsten Heier bleibt dem Verein erhalten und gibt in der Funktion als zweiter Vorsitzender sein Wissen weiter. „Karsten ist eine wichtige Stütze und ich bin froh, dass ich auf seine Erfahrungen zurückgreifen darf“ so Rüdebusch.

 

Am kommenden Samstag (02.04.) findet die gemeinsame Müllsammelaktion mit dem Orts- und Heimatverein Vielstedt statt. Gesammelt wird ab 14.00 Uhr. Als Belohnung gibt es Bratwurst und für Getränke ist auch gesorgt. Bei Rückfragen stehen die jeweiligen Ansprechpartner gerne zur Verfügung.

 

Am 10.04. finden nach langer Corona-Pause die Vereinsmeisterschaften auf der Kirchkimmer Str. statt. Alle Vereinsmitglieder sind hierzu herzlich eingeladen. Weitere Informationen gibt es unter: www.bc-vielstedt-hude.de

 

    gez. Hendrik Rüdebusch im Namen des gesamten Vorstands

- Vorsitzender des Boßelclub Vielstedt-Hude e.V. -

 

 

 

Doppelte Meisterschaft beim Boßelclub Vielstedt-Hude

 

 

 

Durch zwei Auswärtssiege beim vorletzten Spieltag in ihrer jeweiligen Klasse, haben die 1. und 2. Männermannschaft ihre starke Saison mit dem Meistertitel vorzeitig entschieden und steigen jeweils eine Klasse auf.

 

Die 1. Mannschaft hat ein 9:0 Erfolg gegen Halsbek II errungen und die 2. Herrenmannschaft hat gegen Langebrügge II ein 5:0 Sieg geholt.

 

In der nächsten Saison wirft die 1. Mannschaft in der dritthöchsten Liga im Landesverband, der Bezirksliga. Die 2. Mannschaft steigt in der 5. Kreisklasse im Kreisverband Ammerland auf.

 

 

Liebe Heimatspielerinnen, liebe Heimatspieler, liebe Freunde und Gönner unseres Vereins,

 

wieder gehen wir mit großen Schritten auf das Ende eines ereignisreiches Jahres zu. Genießt die restliche Adventszeit um etwas Luft zu holen.

 

Wir wünschen euch und euren Lieben besinnliche Weihnachtsfeiertage und einen "guten Rutsch" in neue Jahr 2020. Möge es uns allen nur das Beste sowie Gesundheit, Glück und Zufriedenheit bringen.

 

 

Der Vorstand

Karsten Heier, Norbert Becker, Ursel Aust und Hendrik Tönjes

 

 

Erfolgreiche Hinrunde für die 2. Mannschaft vom Boßelclub Vielstedt- Hude

 

 

 

Mit einen klaren 8:0 Punktestand steht die 2. Männermannschaft auf den 1. Tabellenplatz in der 6. Kreisklasse nach der Hinrunde. Die 1. Frauenmannschaft belegt den 2. Tabellenplatz mit 6:4 Punkten in der 1. Kreisliga und die 1. Männermannschaft belegt auch den zweiten Platz in der Bezirksklasse mit 8:6 Punkten. Der Boßelclub wünscht allen Wettkampfwerferinnen und Werfern für die Rückrunde alles Gute und das die Tabellenplätze verteidigt bzw. ausgebaut werden.

 

Des Weiteren möchten sich alle Vereinsmitglieder und der Vorstand vom Boßelclub Vielstedt-Hude bei allen Spendern für die neuen Trainingsanzügen bedanken, die pünktlich zur neuen Saison gekommen waren.

 

 

Erfolgreicher Saisonstart für die 1. Frauen- und 2. Männermannschaft

 

 

Durch zwei Siege in den ersten beiden Spieltagen sind jeweils die 1. Frauenmannschaft in der 1. Kreisliga und die 2. Mannschaft in ihrer 6. Kreisklasse Tabellenführer.

Die 1. Mannschaft steht mit ein Sieg und eine Niederlage auf den 4. Tabellenplatz in der Bezirksklasse.

 

Drei Heimsiege könnten die drei Mannschaften vom Boßelclub Vielstedt-Hude am letzten Wochenende einfahren.

1. Frauenmannschaft hatte Nethen zu Gast und am Ende war ein 9:0 Scheot zu melden. Brunne II war bei der 2. Mannschaft zu werfen und die Vielstedter haben 7:0 Schoet gewonnen.

Nach einer Niederlage in Waddens, war die 1. Mannschaft gefordert zu Hause gegen Haarenstroth. Durch eine starke Mannschaftsleistung bei einen sehr engen Wettkampf, könnte am Ende die Vielstedter übeln und haben 15:0 Schoet gewonnen.

 

 

 

Kreisfest 2019 in Vielstedt-Hude

 

Das 71. Kreisfest vom Kreisverband ammerschen Klottschießer und Boßler e.V. fand dieses Jahr am 01.09.2019 beim Boßelclub Vielstedt- Hude in Kirchkimmen statt.

 

Bei angenehmen Wetter waren insgesamt 27 Mannschaften am Start. Geworfen wurde in den Altersklassen Frauen I und II, sowie Männer I und II. Wurfstrecken waren einmal die Kirchkimmer Str. und Zum Wendenkamp.

 

Die Sieger der einzelnen Altersklassen wurden per Ko-Verfahren ausgeworfen. Bei Frauen I konnte Westerscheps sich vor Roggenmoor-Kläuhorn behaupten und den 1. Platz sich sichern. Platz 3 ging an Specken und Vielstedt-Hude hat den 4. Platz belegt. Frauen II waren 2 Mannschaften am Start und als Sieger könnte sich Leuchtenburg sich freuen, Platz 2 ging an Roggenmoor Kläuhorn.

 

Männer I waren insgesamt 12 Mannschaften am Start und Hollwege war am Ende der Sieger vor Stapel. Den 3. Platz hat sich Roggenmoor Kläuhorn I vor Haarenstroth gesichert. 9 Mannschaften  gingen in der Altersklasse Männer II am Start. Sieger war am Ende Hollwege vor Westerscheps. Roggenmoor Kläuhorn siegte gegen Haarenstroth und dürfte den 3. Platz feiern.

 

Der Boßelclub Vielstedt-Hude hat sich bestens präsentiert abseits des Ammerlandes mit einen großen Treffpunkt bei der Grillhütte in Kirchkimmen, wo auch Start des Werfens war. Dort wurden Getränke und Speisen angeboten. An den verschieden Wendepunkte auf der Stecke, waren auch kleine Getränkestände aufgebaut, die sehr gut angenommen wurden. Anschließend jeder einzelnen Altersklasse wurde auf Platz die Siegerehrungen durchgeführt.

 

Der Vorstand bedankt sich bei allen teilnemden Vereinen und helfenden Mitgliedern für eine erfolgreiche und gelungene Veranstaltung.

 

 

Kreisfest 2019 in Vielstedt-Hude

 

 

Das 71. Kreisfest vom Kreisverband der ammerschen Klootschießer und Boßeler findet am 1. September dieses Jahr in Vielstedt-Hude statt.

Treffpunkt ist bei der Grillhüte in Kirchkimmen ( Navi: Im Dorf 2, 27798 Hude)

 

Geworfen wird in folgenden Alterklassen:

Frauen I und II  um 10.30 Uhr

Männer II  11.30 Uhr

Männer I  13.30 Uhr

 

Anmeldung sind schriftlich oder telefonisch bis zum 28.08.2019 bei

Karsten Heier

Dachsweg 50, 27798 Hude

Tel.: 04408-60833

karsten.heier@ewetel.net

zu richten.

 

Der Kreisverband und Boßelclub Vielstedt-Hude hofft auf eine rege Beteiligung und wünscht allen Teilnehmern viel Spaß und Erfolg.

 

 

! Achtung bei der Anfahrt zum Kreisfest !

 

Da die Ausfahrt Hude in Richtung Oldenburg bis Oktober gesperrt ist, ein paar Anfahrtshinweise

 

A 28 AK OL-Ost in Fahrtrichtig Bremen, Ausfahrt 17 - HATTEN abfahren

links abbiegen auf Munderloher Str.

Straßenverlauf bis Ende Dorfstraße folgen

rechts abbiegen auf die Bremer Str. (B 75)

Straßenverlauf (trotz Sperrhinweis) folgen

links abbiegen Im Dorf und Hinweisschildern folgen

Finale für Männer I im Ammerlandpokal

 

 

Am 25. August 2019 steht das Finale vom Ammerlandpokal 2019 in Stapel an.

Auch dieses Jahr ist unsere Männer I Truppe vertreten und müssen gegen Roggenmoor/Klauhörn ihr können beweisen.

Treffpunkt ist beim DGH in Stapel und Abwurf ist um 13 Uhr auf der Bührener Str. Richtung Bühren.

 

Der Vorstand und Vereinsmitglieder  wünschen der Männer I Truppe viel Erfolg und vielleicht den Pokal wieder in Vielstedt-Hude für 1 Jahr.

Vereinsmeisterschaft 2019 mit Ehrung langjähriger Mitglieder

 

 

Vor der Siegerehrung der Vereinsmeisterschaften wurden langjährige Mitglieder für ihre Vereinstreue geehrt.

 

Für 60-jährige Mitgliedschaft im Friesischer Klootschießerverband, wurde Waldemar Rüdebusch und Jürgen Brüning mit der diamantene Ehrennadel und Urkunde geehrt.

 

Bernhard Rüdebusch wurde für 50-jährige Vereinszugehörigkeit mit einer Urkunde ausgezeichnet.

 

 

Artikel und Ergebnisse der Vereinsmeisterschaften sind unter "Mein Verein / Vereinsmeisterschaft" zu finden. 

 

Wettbewerb „Aktion saubere Landschaft“ 2019

 

 

 

Am 04.04.2019 haben wir vom Boßelclub Vielstedt-Hude am Wettbewerb „Aktion saubere Landschaft“ teilgenommen. Bei schönen Sonnentag haben wir uns mit 17 Personen um 14 Uhr am Dorfplatz in Vielstedt getroffen. Um unsere Wurfstrecken um Unrat zu säubern, haben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe hat die Nordenholzer Str. und die andere die Kirchkimmer Str. gesäubert. Dabei sind etwa 3 Kubikmeter Müll zusammen gekommen. Ein großer Teil davon waren Zigarettenschachteln, Glasflaschen und PVC-Becher, aber auch Verpackungsmaterial wurde gefunden.

 

Zur Hilfe kamen dafür 2 Autos mit Anhänger und mehrere Müllzangen, um die Landschaft vom Unrat zu befreien.

 

Die Seniorengruppe vom Boßelclub haben mit weiteren 15 Mitglieder die Boßelstrecke „Am Sandfang“ – „Zum Wendenkamp“ – „Oldenburger Weg“ und „Zur Klenkerei“ gesäubert, dabei ist eine Unrat Menge von 1,5 Kubikmeter zusammen gekommen.

 

Gegen 16 Uhr war unsere Aktion beendet und haben danach mit Orts- Heimatverein Vielstedt auf Dorfplatz Vielstedt zusammen noch paar gemütliche Stunden verbracht. Dank einer Fleisch- und Wurstspende vom Vielstedter Bauernhaus war eine Stärkung vom Grill möglich.

Gruppenbild vor der Aktion mit dem Orts- & Heimatverein Vielstedt
Gruppenbild vor der Aktion mit dem Orts- & Heimatverein Vielstedt

 

Dreimal Vizemeisterschaft beim Boßelclub Vielstedt-Hude

 

 

 Nach Siegen beim letzten Wettkampf in den jeweiligen 3 Wettkampfmannschaften vom Boßelclub, geht die Saison 2018/2019 erfolgreich zu Ende.

 

1. Frauenmannschaft hat in der 1. Kreisliga einen sehr starken 2. Platz mit Punktgleichheit zum Ersten erkämpft und so am Ende die Vizemeisterschaft gefeiert. Knappe 6 Schoet haben zur Meisterschaft gefehlt.

 

Die 2. Männermannschaft könnte auch ein zweiten Platz feiern und haben so in der 6. Kreisklasse mit 4 Werfern die Saison beendet. Zum Meistertitel fehlten 2 Punkte.

 

In der vierthöchsten Bezirksklasse könnte die 1. Männermannschaft auch die Vizemeisterschaft feiern und so den erfolgreichen Start in der Saison im letzten Herbst beenden. Auch hier fehlten 2 Punkte zur Meisterschaft.

 

Der Verein und Vorstand glückwünscht nochmal alle Werferinnen und Werfer für die klasse Leistung und hofft auf eine erfolgreiche Ammerlandpokal Teilnahme und eine erfolgreiche nächste Saison.

 

Mitgliederversammlung 2019

 

Nach ein paar Grußworte von unseren Ehrenvorsitzender Waldemar Rüdebusch, wurde das Jahr durch die verschiedene Jahresberichte der einzelnen Vorstandsposten revue passiert.

Dabei wurde auf ein ereignisreiches Jahr zurück geblickt, mit gut platzierten Plätze auf Kreis- und Landesebene.

Alle Erfolge sind unter Mein Verein/Erfolge auf dieser Homepage zu finden.

 

Es wurde auch auf die nächsten Veranstaltungstermine hin gewissen, die unter anderem Umweltaktion, Vereinsmeisterschaften, Kreisfest und Freundschaftswettkampf gegen Hollwege sind.

Genauen Termine mit Uhrzeiten sind unter Termine zu finden.

 

Erfolgreicher Start in der neuen Boßelsaison

  

Bei sommerlichen Temperaturen startet der Boßelclub Vielstedt-Hude am 30.09.2018 in die neue Wettkampfsaison.

 

Die Frauenmannschaft und die 1. Mannschaft von den Herren durften zu Hause ihre Gegner begrüßen, wobei die 2. Mannschaft der Herren auswärts in Grünenkamp antreten müsste.

 

Die 2. Mannschaft müsste leider eine Niederlage verkraften und verloren mit 1 Schoet und 36 Meter.

 

Bei der 1. Mannschaft lief es ein wenig besser und konnten so gegen Waddewarden mit 8 : 2 Schoet gewinnen.

Die Frauenmannschaft haben deutlich gegen Westerloy mit 8 Schoet und 7 Meter gewonnen.

Hgf